NOVAMEDIATRAIN_Schule_Küchenfachverkäufe

Über uns“
Zufriedene Kunden sind unser Erfolg!

 

Über uns: Unsere Mission

NOVAMEDIATRAIN ist mit seinen Ausbildungsangeboten im Fernstudium die pragmatischste Alternative und erste Wahl für Menschen und Unternehmen aus der Möbel- und Heimeinrichtungsbranche, wenn es um die Vermittlung von Kenntnissen rund um den Verkauf von planungsintensiven und verkäuferisch anspruchsvollen Heimeinrichtungslösungen geht. Die Basis allen Handelns ist der damit verbundene Erfolg – zuerst für unsere Kunden und danach auch für uns. Unser Ziel sind immer die zufriedenen Kunden.

 

55680 Lernstunden p.a.

9600 Lerneinheiten p.a.

400 Absolvent:innen p. a.

83% Abschlussquote

Über uns: Warum wir unsere Online-Fachausbildung für Sie entwickelt haben?

Der Erfolg gibt uns recht. Unsere Abschlussquote reicht an die vergleichbar guter Fernausbildungen heran.

Derzeit beobachten wir in der Einrichtungsbranche einen stark zunehmenden Fachkräftemangel, dessen Höhepunkt aus unserer Sicht noch lange nicht erreicht ist. Hauptgrund hierfür ist, dass die Babyboomer-Generation den Arbeitsmarkt aus Altersgründen verlässt und die Lücken nicht geschlossen werden können. Immer größer werdende Verkaufsflächen im Küchen- und Möbelhandel und der Trend zum Customising heizen den Personalbedarf weiter an.


Der Begriff "Customising" steht für den in Deutschland bemerkenswerten Wertewandel. Repräsentative Küchen verdrängen das Auto als Statussymbol. Die Nachfrage nach hochwertigen Individual-Küchen steigt und damit auch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Denn wer als Kunde oder Kundin viel Geld in eine Küche investiert, der erwartet zu Recht eine entsprechende Beratung und hat einen hohen Serviceanspruch. 

Keine Frage, Verkäufer:innen mit hoher Beratungs- und Planungskompetenz waren schon immer gesucht – was dem dafür benötigten Fachwissen geschuldet ist. Starre und wenig flexible Ausbildungsmöglichkeiten und Personalbeschaffung über Abwerbung verbessern die Situation im Küchen- und Möbelfachhandel nicht wirklich. Die Probleme in der Branche werden lediglich verschoben und Fachpersonal muss immer teurer eingekauft werden. 


Genau deshalb haben wir vor einigen Jahren NOVAMEDIATRAIN gegründet!


Unser Ziel ist es, eine fundierte und praxisgerechte Ausbildung anzubieten, die den hohen Anforderungen einer gelungenen Küchenplanung gerecht wird. Denn die differenzierte Praxiserfahrung ist ausschlaggebend, wenn es um Beratungskompetenz und Fehlerprävention im Küchenverkauf geht. Nichts verärgert Kund:innen mehr als Planungsfehler, die aufgrund fehlender Erfahrung oder lückenhafter Ausbildung nachträglich mit hohen Kosten korrigiert werden müssen.

 
Novamediatrain_Ausbildung_Fernstudium_Kü
 

Über uns: Die Werte, für die wir stehen

ERFOLG

Unser ganzes Handeln ist auf den Erfolg unserer Kund:innen und Partner:innen ausgerichtet und sichert damit auch unseren eigenen Erfolg. Wir legen jedoch keinen Wert auf Erfolg um jeden Preis. Nur wenn der Erfolg darauf beruht, selbstbestimmt und mit größtmöglicher Freiheit unser Geschäft zu betreiben, können wir flexibel und unabhängig bleiben. Erfolg zu haben, entspricht dem Kern unseres Markenversprechens:

 

“Menschen mit Pragmatismus für den Verkauf qualifizieren und begeistern“

 

PRAGMATISMUS

Unser Pragmatismus gebietet, dass wir uns nur mit Dingen beschäftigen, die für unseren Erfolg wichtig sind. Wir wissen aus der Praxis, wie wichtig es ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wissen, worauf es dabei ankommt.

 

“Pragmatismus hilft uns, schneller zu Entscheidungen zu kommen und schneller mit greifbaren Leistungen am Markt zu sein.“

 

Dabei verfolgen wir gleichzeitig unsere Ziele mit großer Geduld und Beharrlichkeit. Wir wissen, dass übertriebener Perfektionismus im Tagesgeschäft hinderlich ist und pflegen die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten und Organisationen, die unser Verständnis von Pragmatismus und praktisch sinnvoller Arbeit teilen. 

 

BEGEISTERUNG

Begeisterung ist das, was wir in den Menschen auslösen wollen, wenn wir ihnen im Tagesgeschäft mit unserem Plus an Service und Leistung begegnen.

 

“Begeisterung steht bei uns für das kleine „Mehr“, dass in der Begegnung mit Kund:innen und Partner:innen über das üblicherweise zu Erwartende hinausgeht."

 

Wir arbeiten jeden Tag aktiv mit größtmöglicher Flexibilität und Kreaktivität daran, Menschen für den Verkauf im Fachhandel zu qualifizieren und zu begeistern. Dazu gehört für uns auch, den mit uns verbundenen Menschen und Partner:innen mit innovativen Lösungen zu mehr Flexibilität und Selbstbestimmung zu verhelfen. So wirkt Begeisterung bei uns nach innen und außen.

VERTRAUEN

Der vertrauensvolle Dialog und Austausch mit unseren Kunden:innen, Partner:innen, mit Behörden, Institutionen und in der Öffentlichkeit ist Grundlage für die langfristige Zusammenarbeit, die wir mit den Menschen in unserer Umgebung anstreben. Durch unsere bedingungslose Zuverlässigkeit bieten wir unseren Kund:innen und Partner:innen ein Gefühl von echter Sicherheit – bei der Kontaktaufnahme, bei der Beratung, während der Zusammenarbeit und auch danach.

 

"Wir sind ein verlässlicher Partner, dem man Vertrauen entgegenbringt." 

 

PROFESSIONALITÄT

Gegenseitige Wertschätzung und Begegnungen auf Augenhöhe sind das, woran wir glauben und gleichzeitig das, was uns in unserer Professionalität von anderen Wettbewerbern unterscheidet.

 

"Unsere Angebote und Dienstleistungen geben unseren Kund:innen und Partner:innen das gute Gefühl “professionell betreut zu sein“."

 

Unsere Idee von professionellem Service ist gekennzeichnet von Aufgeschlossenheit, Offenheit, Ehrlichkeit, hoher Individualität und persönlicher Begleitung. Dies ist bei uns ein immer wieder zugrundeliegender Gedanke für die Entwicklung zukünftiger Leistungen und Services. 

 

 

  

Moderne Bibliothek

Über uns: Unser bisheriger Weg zum:zur erfolgreichen Fernkursanbieter:in für Küchenfachverkäufer:innen im Neu- oder Quereinstieg

2008 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen 

Gründungsjahr mit Erstellung des ersten Ausbildungskonzeptes inklusive Machbarkeits-Gutachten: Ausbildung zum/zur Küchenfachverkäufer:in (im Blended-Learning-Format) Geschäftsführer: Andreas Werner

2009 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen 

Produktion von 6 Kursen mit 36 Online-Trainings mit Aufbau und Programmierung der individualisierten Lernplattform über moodle im Testbetrieb mit NOVAtrain und Walter Klee.

2011 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen 

Pilot-Projekt mit NOVAtrain und EK-Servicegroup eG (Fachgruppe küchenplus und Systemgruppe electroplus) in Bielefeld – 12 Teilnehmer werden über 6 Monate im Teilzeitstudium zu Küchenfachverkäufer:innen ausgebildet. Umbau der Plattform zur mandantenfähigen Enterprise-Lösung über individualisierte Konzeptkurse für electroplus/küchenplus.

2012 | NOVAmediatrain

Gründung der NOVAmediatrain GmbH mit Übernahme der küchenspezifischen Plattformaktivitäten von der train-MediaLab und der NOVAtrain (Gesellschafter Walter Klee, Andreas Werner, Dirk Bender), Geschäftsführer Walter Klee 

2013 | NOVAmediatrain

Erste erfolgreiche Kooperationen und Ausbildungsaktivitäten mit Verbänden der Möbel- und Heimeinrichtungsbranche – Küchenring, Alliance und Garant

2014 | NOVAmediatrain

Erstellung einer zusätzlichen Lernplattform Küchenring als personalisierte Enterprise-Lösung speziell für Küchenring-Mitglieder, Kooperation mit Der Kreis.

2015 | 2016 NOVAmediatrain

Erster großer Relaunch der Lernplattform und Lerninhalte mit Anpassung an Enterprisekunden:

durchschnittlich werden 250 Absolventen:innen im Jahr auf verschiedenen Lernplattformen ausgebildet und von Fach- und E-Trainern betreut.

2017 | NOVAmediatrain

Weitere Digitalisierung: Entwicklung eines Webinarpaketes für die begleitende und ergänzende didaktische Ausbildung im Fernunterricht mit Anpassung an den steigenden Bedarf an Fernlernkursen im Fernunterricht. Ausbau der Plattform mit Fremdsprachenunterstützung. Beitritt im AMK-Verband (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.) mit ersten Aktivitäten in China.

2018 | NOVAmediatrain

Die individualisierte Enterprise-Lernplattform für nobilia geht mit insgesamt 4 Sprachen (Englisch, Französisch, Schwedisch und Niederländisch) in Betrieb. NOVAmediatrain mit eigenem Stand auf der AREA 30

2019 | NOVAmediatrain

Erstmalige Kooperation und Zertifizierung mit dem TÜV Rheinland, die TÜV Abschlussprüfung wird mit Zertifizierung aufgenommen. Erweiterung des Fach- und E-Trainerteams. Start der Kooperation mit IMPULS Küchen.

2020 | NOVAmediatrain

400 Absolventen:innen werden über alle Lernplattformen weltweit über NOVAmediatrain ausgebildet. Für IMPULS Küchen werden zwei speziell auf das IMPULS-Sortiment ausgerichtete Kurse in verschiedenen Sprachen (Deutsch und Französisch) angeboten.

Die ersten 50 Absolventen:innen erhalten das TÜV-Zertifikat "TÜV Rheinland geprüfte:r Küchenfachverkäufer:in" TÜV Abschluss. Dirk Bender wechselt als Gesellschafter in die Geschäftsführung.

2021 | NOVAMEDIATRAIN

Transformation: Refresh des Kundenportals, der Plattform und der Organisation im Hinblick auf weitere Professionalisierung und Zertifizierung im Rahmen der Expansion. Test mit interner Ausbildung für neue Mitarbeiter:innen bei Blanco. Aufnahme von Gesprächen inklusive Kurse für belgischen Großkunden (Ballerina).

 

Kooperationspartner und Kunden von NOVAMEDIATRAIN

Sie legen Wert auf einen Partner, mit dem Sie gemeinsam die Zukunft gestalten können und erfolgreich sind? Dann sprechen Sie mit uns. Wir sind für Sie da.

Logo_Nobilia_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.png
impuls-kuechen_logo_Kooperaktionspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg
ballerina-logo_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg
artego-logo_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg
Blanko_Logo_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.png
Garant-Collection-RGB_edited.jpg
EMV Logo_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg
Logo_Der_Kreis_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.png
Logo_GEDK_Verband_200x200_edited.png
Logo_Küchenring_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg
alliance-Logo_Kooperationspartner_NOVAMEDIATRAIN.jpg